Wie sieht ein typisches Projekt bei Ihnen im Restructuring aus?
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- Auf welche Aufgaben stoßen Sie dabei immer wieder? - Wie sind typischerweise die Phasen in den Projekten? - In welchen Industrien/Sektoren finden diese Restrukturierungsprojekte statt?
Peter Duc V. asked during the live chat Career Special: Restructuring to Roland Berger
Category: General
Date asked: Friday, December 4, 2020
Last reviewed: Friday, December 4, 2020
Valeryia H.
Das würde mich auch interessieren
Friday, December 4, 2020
Tobias X.
Mich würde ergänzend dazu noch interessieren, wie die Teamarbeit bei einem typischen Projekt aussieht. Wie viele Kollegen arbeiten an einem Projekt, welche unterschiedlichen Aufgabenbereiche gibt es?
Friday, December 4, 2020
Michaela F.
Project Manager
Hallo Peter, lieben Dank für deine Frage! Bei einem typischen Restrukturierungsprojekt kommt der Kunde in der Regel mit einem kurzfristigen Problem auf uns zu, für das zeitnah eine Lösung gefunden werden muss. Oft wird dies z.B. durch einen baldigen Liquiditätsengpass ausgelöst.
Das Projekt unterteilt sich dann meistens in zwei Phasen.
1. Phase: hier geht es meistens um die Konzepterstellung, die Beurteilung der Krisensituation und die Entwicklung von einer Strategie und von Maßnahmen (einem Restrukturierungskonzept), sodass das Unternehmen wieder wettbewerbsfähig wird
2. Phase: hier geht es meistens um die Umsetzung des Konzeptes
Die Industrien/Sektoren sind die, die man typischerweise je nach Wirtschaftslage erwarten würde. Aktuell insb. z.B. der Retailbereich sowie die Automobilindustrie.
Friday, December 4, 2020
Michaela F.
Project Manager
Hallo Valeryia, ich hoffe das beantwortet auch deine Frage:)
Friday, December 4, 2020
Peter Duc V.
Vielen Dank Michaela :)
wie lange dauern Ihre Projekte in der Regel?
Friday, December 4, 2020
Valeryia H.
Danke!
Friday, December 4, 2020
Michaela F.
Project Manager
Hallo Tobias. Teamarbeit ist ein ganz wichtiger Punkt, da wird auch im Recruitingprozess sehr drauf geachtet: wir suchen und brauchen Teamplayer :)
Die Größe des Projekts bzw. des Teams hängt oft von der Komplexität des Projekts ab. typischerweise hätte ich gesagt 4-5 Leute, aber ich war auch schon auf einigen Projekten mit über 10 Leuten.
Zur Rollenverteilung: typischerweise gibt es einen Projekt Manager, der/die die übergreifende operative Projektverantwortung übernimmt. Dann ist das Team je nach Thema aufgeteilt (ein wichtier Teil des PMs am Anfang ist die Struktur). Dies kann z.B. funktional sein (z.B. arbeitet einer an der Business Planung, einer an der Liquiditätsplanung, einer an der Wettbewerbspositionierung) oder z.B. nach den einzelnen Unternehmensbereichen.
Friday, December 4, 2020
Michaela F.
Project Manager
Sehr gerne :)
Friday, December 4, 2020
Michaela F.
Project Manager
Die Konzeptphase dauert ca. 1-2 Monate (kann natürlich auch mal davon abweichen), die Implementierungsphase kann länger dauern, je nachdem wie lange das Unternehmen restrukturiert wird (i.d. Regel > 1 Jahr).
Friday, December 4, 2020
Tobias X.
@Michaela: Danke für den Einblick!
Friday, December 4, 2020
Peter Duc V.
Danke!
Friday, December 4, 2020
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