Picture of Was kann ich mir unter einem Analytictest genau vorstellen & wie bereite ich mich darauf vor?

Was kann ich mir unter einem Analytictest genau vorstellen & wie bereite ich mich darauf vor?

14 responses
3389 views

Bertram I. asked during the live chat Bewerbung und Auswahlverfahren bei Roland Berger - Stelle deine Fragen zum Recruiting-Prozess to Roland Berger

Category: General

Date asked: Tuesday, June 4, 2019

Last reviewed: Monday, June 17, 2019

Adeline I.

Human Resources

Lieber Bertram, danke für deine Frage. Im Analytiktest werden numerische, verbale und logische Fähigkeiten gemessen. Sobald du zum Recruitingtag eingeladen wirst erhältst du detaillierte Informationen von uns dazu. Darin gibt's dann auch einen Link wo du den Test so oft du willst üben kannst. Du kannst den Test in deiner Muttersprache lösen.

Tuesday, June 4, 2019

Martin H.

Online-Test am Auswahltag für Berufserfahrene und -einsteiger Zwei Fragen zum Online-Test am Auswahltag: 1.) Welches Gewicht hat der Online-Test: A.) Muss er auf jeden Fall als "bestanden" gewertet werden, um weiterzukommen (=insofern wäre ein unterdurchschnittlicher Test EIN KO-Kriterium selbst bei gutem Case und Persönlichkeitsinterview) .... oder ..... B.) ist er lediglich ein zusätzliches Instrument, das in der Gesamtschau ergänzende Infos liefert ( = insofern wäre ein unterdurchschnittlicher Test KEIN KO-Kriterium, wenn Case und Persönlichkeitinterview gut verliefen)? 2.) Wann gilt der Online-Test als "bestanden"? Muss man in allen 3 Dimensionen (Sprachlich/ mathematisch /logisch-räumlich) "mindestens durchchnittlich" (im Vergleich zur Peer-Group) sein oder muss man sogar zu den besten 75% o.ä. gehören? Was, wenn man in 2 Dimensionen "bestanden" hat, in einer einzigen aber nicht: Hat man dann den Test insgesamt nicht bestanden? Besten Dank!

Tuesday, June 4, 2019

Bertram I.

Hallo Adeline, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe in meiner Einladung neben dem Persönlichkeitsinterview 2 Case based Interviews aufgeführ. Daher gehe ich nach deiner Erklärung davon aus, dass der Analytic Test zu dem Termin nicht relevant sein wird?!

Tuesday, June 4, 2019

Adeline I.

Human Resources

Lieber Bertram, hat du dich als Praktikant oder Festeinsteiger beworben?

Tuesday, June 4, 2019

Bertram I.

Ich habe mich für einen Festeinstieg (berufserfahren) beworben.

Tuesday, June 4, 2019

Adeline I.

Human Resources

Lieber Martin, danke für deine Frage. Der Test muss auf jeden fall bestanden werden um weiterzukommen. Er ist ein wichtiger Bestandteil unseres Auswahltages. Wir geben keine genauen Details bezüglich Ergebnisse des Test bekannt du musst aber bei allen 3 Dimensionen mindestens durchschnittlich sein.

Tuesday, June 4, 2019

Adeline I.

Human Resources

Lieber Bertram, dann hast du dich ab Position SC / PM bei uns beworben, korrekt?

Tuesday, June 4, 2019

Bertram I.

Hallo Adeline, das ist richtig.

Tuesday, June 4, 2019

Adeline I.

Human Resources

Lieber Bertram, dann hast du keinen Analytik Test das ist korrekt. Consulting Analyst, Junior Consultants und Consultants müssen nur den Test machen. Bei dir gibt es dafür die 3 Gespräche.

Tuesday, June 4, 2019

Bertram I.

Danke für die Infos, Adeline!

Tuesday, June 4, 2019

Christoph O.

Hallo Adeline, kann man den Analytik Test in gewisser Form mit dem GMAT Test vergleichen bzw. wäre der GMAT Test eine gute Vorbereitung für den Analytik Test?

Tuesday, June 4, 2019

Adeline I.

Human Resources

Lieber Christoph, kann man auf Grund der ähnlichen Fragestellungen schon mit dem GMAT Test vergleichen.

Tuesday, June 4, 2019

This discussion is closed, so no new comments can be added.

Did you find this discussion helpful?

Related discussions
Welche Kriterien gehen in die Bewertung bei den Auswahlgesprächen ein (für Praktikanten)?Welche Bewertungskriterien muss ein Praktikant erfüllen um danach ein Offer für Festanstellung zu kriegen?Hallo :) Wie kann ich mich am besten auf das Persönlichkeitsinterview vorbereiten?Was erwartet mich am Auswahltag? Wie viele Interviews sind geplant und wie ist die Verteilung von Personal Fit und Case?Hallo zusammen! Mich würde interessieren wie die zukünftige Area of Expertise für Berufserfahrene festgelegt wird?Was genau ist mit quantitativem und qualitativem Fachinterview gemeint?Wieviel Vorlaufzeit muss ich zwischen dem ersten Interviewtag und ggfs dem Partner-Gespräch derzeit in etwa einplanen?Eine Frage bzgl des Analytiktests: darf für den numerischen Teil ein Taschenrechner verwendet werden? DankeWird der Test (Festeinstieg) vor dem RecruitingTag von zu Hause aus online ausgefüllt oder am RecruitingTag vor Ort?Test: Gibt es Punktabzug für falsche Antworten? Kann man Fragen unbeantwortet lassen und am Ende zu diesen zurückgehn?Welche Arten von Cases erwarten mich bei einem Interview für ein Praktikum im Bereich Global Marketing & Communication?Welchen Rat würdet ihr eurem ca. 22-jährigen Selbst geben, das kurz vor dem Bachelorabschluss steht?Hallo Theresa, wie gut sollte mein Deutsch sein, um mein Beratungsfähigkeit beweis zu stellen?Gibt es einen (zweiten) Analytiktest am Bewerbertag?Hallo zusammen, ich hab mich gefragt was die Hauptbewertungspunkte für eine Anstellung bei RB sind?