Welchen Rat würdet ihr eurem ca. 22-jährigen Selbst geben, das kurz vor dem Bachelorabschluss steht?
Additional information
Vor allem in Bezug auf direkt arbeiten/Praktikum machen oder doch lieber erst Master? Ich bin natürlich aber auch neugierig auf euren größten Tipp, den ihr euch selbst gerne gegeben hättet/von jemand anderem bekommen hättet vor der Bewerbung für Roland Berger, oder auch schlicht und ergreifend persönliche Tipps vor diesem nächsten großen Schritt nach dem Bachelor.
Rebekka C. asked during the live chat Stelle Deine Fragen zu Projektarbeit, Karrieremöglichkeiten und Kultur bei Roland Berger to Roland Berger
Category: General
Date asked: Friday, November 15, 2019
Last reviewed: Friday, November 15, 2019
Maximilian S.
Project Manager
Zu mir: ich hatte damals die Zeit zwischen Bachelor und Master genutzt, um noch einmal verschiedene Praktika zu machen und "das Richtige" für mich zu finden. In der Zeit bin ich dann auch zu Berger gekommen. Die Zeit damals hat mir super gefallen, weil man wirklich noch einmal sich ganz breit Dinge anschauen konnte. Am Ende bin ich dann nach dem Master wiedergekommen ;)
Friday, November 15, 2019
Rebekka C.
Danke für deine Antwort, Maximilian! Wie lange war denn diese Praktika-Zeit bei dir? Und warst du da 'nur' in Beratungen oder auch in der Industrie unterwegs?
Friday, November 15, 2019
Nicolas W.
Principal
Hi Rebekka. Das ist wirklich eine sehr interessante Frage. Ich glaub der zentrale Tipp, den ich ganz persönlich geben würde, wäre "Geh nicht immer den Standardweg, sondern folge Deinen genuinen Interessen". Ich habe mit meinem Master und PhD in Philosophie ein eher ungewöhnliches Profil für die Beratung und hatte daher auch nicht extrem viele Praktikas früh in meiner Studienzeit. Es hat sich aber gezeigt, dass die Denkschule genau das richtige war für die Beratung! :-) Um herauszufinden, was Deine Interessen sind, sind verschiedene Praktikas natürlich sehr gut
Friday, November 15, 2019
Maximilian S.
Project Manager
Ich habe mir damals Asset Management, Automotive und Beratung angeschaut - insgesamt ca. 9 Monate :)
Friday, November 15, 2019
Rebekka C.
Danke euch beiden! Das sind wirklich sehr hilfreiche Insights für mich. Diesbezüglich noch eine weitere Frage: Ich verfolge ein sehr zeitintensives International Business Administration Studium, das bis jetzt aufgrund der Semesteraufteilung wenig Zeit für Praktika gelassen hat. Ich war nach meinem ersten Jahr für anderthalb Monate im Restructuring/Efficiency einer mittelständischen Beratung und überlege, vor dem Master durch Roland Berger's Gap Year nun genau die intensive Praktika-Erfahrung zu sammeln, die mir bisher im Vergleich zu sicherlich vielen anderen Bewerbern fehlt; ich bin aber im Campusleben meiner Uni sehr aktiv, habe ein Auslandsjahr und ein Auslandssemester gemacht und bringe konstant sehr gute Noten mit. Wie hoch schätzt ihr die Requirements für das Gap Year in Bezug auf praktische Erfahrung ein? Gibt es ein Limit, wordrunter Bewerber nicht in Betracht genommen werden?
Friday, November 15, 2019
Marlis D.
HR Specialist - Internship Positions Recruiting
Liebe Rebekka, das Roland Berger Gap Year ist in der Tat an Studenten zwischen Bachelor und Master gerichtet.
Friday, November 15, 2019
Marlis D.
HR Specialist - Internship Positions Recruiting
Du solltest nach dem Bachelor circa 1-2 Praktika im strategisch-konzeptionellen Bereich haben. Des weiteren ist Auslandserfahrung wichtig. Die Noten spielen ebenfalls eine Rolle aber es scheint mir, dass du diese beiden Kriterien erfüllst.
Friday, November 15, 2019
Rebekka C.
Danke für deine Einschätzung und für die Infos Marlis!
Friday, November 15, 2019
Marlis D.
HR Specialist - Internship Positions Recruiting
Sehr gerne. Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Friday, November 15, 2019
This discussion is closed, so no new comments can be added.