Picture of Which CC has the strongest exposure to projects involving sustainability?

Which CC has the strongest exposure to projects involving sustainability?

Picture of Julia
7 responses
274 views

Ferdinand L. asked during the live chat Sustainability in Industrials to Roland Berger

Category: Career Advice

Date asked: Friday, March 19, 2021

Last reviewed: Friday, March 19, 2021

Picture of Julia M.

Julia M.

Consultant

Hello Ferdinand, thank you for your question. We do have sustainability related projects across many CC's but most projects are in the Operations competence center since we are functional department and working closely on the interfaces to engineering, purchasing or production. Furthermore our competence center works for different industries such as automotive, aviation or mechanical engineering and therefore we are always involved with out functional expertise.

Friday, March 19, 2021

Ferdinand L.

Hi Julia, vielen Dank für deine Antwort! Hast du zufällig eine Einschätzung, wie es sich mit Nachhaltigkeitsthemen in dem RPT CC verhält? Ich habe dort Praktikum gemacht, in der Zeit aber leider keinen Kontakt zum Thema Nachhaltigkeit gehabt.

Friday, March 19, 2021

Picture of Julia M.

Julia M.

Consultant

Danke für deine zweite Frage. Ich habe in dem vergangen Jahr als OPS CC Beraterin sehr viel mit RPT zusammengearbeitet und bin im Austausch mit meinen Kollegen keinem spezifischen Nachhaltigkeitsthema über den Weg gelaufen. Die Nachhaltigkeitsprojekte sind schon eher in der Kombination Industrie & Operations angesiedelt. Zum Beispiel haben wir in Zusammenarbeit zwischen dem Automotive und Operations CC gerade den Sustainability Award in Automotive ins Leben gerufen: https://www.rolandberger.com/de/Insights/Publications/Sustainability-Award-in-Automotive-2021.html Was ich an der Zugehörigkeit zum Operations CC sehr spannend finde, ist die Vielfalt an Themen und Projekten. Wir als OPS'ler sind ständig in unterschiedlichen Industrien und verschiedenen Elementen der Wertschöpfungskette im Einsatz, sodass die persönlichen Interessen jederzeit gut abgedeckt werden können. In diesem Fall das Thema Nachhaltigkeit

Friday, March 19, 2021

Catharina L.

Hi Julia, hallo Ferdinand, soweit ich weiß gibt es doch neben den CCs auch sogenannte Purpose Teams, und darunter auch eins zum Thema Sustainability, oder? Wie "funktionieren" diese Purpose Teams? Sind es thematische Gruppen, in denen ich mich neben dem Job engagieren kann? Oder sind sie auch in irgendeiner Form an das Staffing gekoppelt?

Friday, March 19, 2021

Ferdinand L.

Hi Julia, vielen Dank für deine Antworten! Die Möglichkeiten sich über Purpose Teams zu engagieren würde mich tatächlich auch sehr interessieren :)

Friday, March 19, 2021

Picture of Julia M.

Julia M.

Consultant

Das sogenannte Purpose Team welches ihr Beiden ansprecht nennt sich innerhalb von Operations "Cluster". Neben unserer Zugehörigkeit zu einem Competence Center engagieren wir uns zusätzlich zu Projekten in einem oder mehreren Clustern. Ich persönlich bin dem Operations zugeordnet und gehöre dem Sustainability Cluster sowie dem Innovation and Engineering Cluster an. In diesen Clustern wird inhaltlich an diesen Themen mit weiteren Beratern und Partnern, die Experten in diesem Bereich sind, gearbeitet. Zum Beispiel habe ich mit anderen Beratern und einigen Partnern den Sustainability Award in Automotion kürzlich organisiert. https://www.rolandberger.com/de/Insights/Publications/Sustainability-Award-in-Automotive-2021.html Durch diese inhaltliche Arbeit neben dem Projekt baut man sein Fachwissen auf und kann zukünftig auf mehr Projekten in diesem Bereich tätig werden.

Friday, March 19, 2021

Catharina L.

Sehr spannend, danke dir!

Friday, March 19, 2021

This discussion is closed, so no new comments can be added.

Did you find this discussion helpful?