Picture of Mir wurde sowohl von Kundenseite her als auch von anderen Beratern gesagt, dass Berger immer noch sehr hierarchisch ist

Mir wurde sowohl von Kundenseite her als auch von anderen Beratern gesagt, dass Berger immer noch sehr hierarchisch ist

Picture of Verena
5 responses
290 views

Additional information

Mir wurde auch empfohlen, sich nicht bei Berger zu bewerben weil die Work Life Balance im Vergleich zu anderen Top-Beratungen noch schlechter sein soll. Was tut Berger gegen dieses Image?

Giulia N. asked during the live chat Frauen in der Beratung - Tausche Dich mit unseren Beraterinnen aus to Roland Berger

Category: General

Date asked: Friday, December 6, 2019

Last reviewed: Thursday, March 5, 2020

Picture of Verena K.

Verena K.

Project Manager

Liebe Giulia, danke für Deine Frage, diese Eindrücke sind natürlich immer subjektiv, auch ich wurde damit während meiner Beraterkarriere bei RB schon das ein oder andere Mal konfrontiert. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass sich die Realität bei RB klar von diesem Image unterscheidet. Gerade durch Events an Hochschulen, Messen o.Ä., bei denen immer Berater von uns vor Ort sind, versuchen wir, die persönlichen Erfahrungen weiterzugeben.

Friday, December 6, 2019

Giulia N.

Liebe Verena, vielen Dank für Deine freundliche Antwort!

Friday, December 6, 2019

Theresa S.

Senior Consultant

Liebe Giulia, auch von meiner Seite noch eine Anmerkung dazu. Je nach Projekt kann es natürlich auch mal etwas mehr Arbeit sein. Nach meiner Erfahrung unterscheidet sich dies jedoch nicht zwischen den Beratungen. Oft arbeiten wir gemeinsam mit anderen Beratungen bei Kunden und sind oft die Berater, welche früher gehen. Dennoch ist die Work Life Balance bei allen Top-Beratungen schwierig, aber wir arbeiten auch stark daran, dies zu verbessern.

Friday, December 6, 2019

Picture of Nicolas W.

Nicolas W.

Principal

Liebe Giulia. Danke für Deine Frage. Wenn ich ganz ehrlich bin, dann hat mich die Aussenwahrnehmung der hierarchischen, klassischen deutschen Unternehmensberatung vor meinem Einstieg etwas nervös gemacht - gerade als Schweizer war ich mir nicht sicher, ob ich mich in einem solchen Umfeld wohlfühlen würde. Was ich in meinen 2.5 Jahren erlebt habe, hat diese Aussenwahrnehmung aber wirklich gründlich widerlegt. Ich war bisher Teil einer Vielzahl von Projekten in Deutschland und habe den Umgangston und die Art der Teamarbeit immer als sehr angenehmen empfunden. Ich kann Verenas Tipp nur unterstreichen - versuche dir durch Gespräche mit unseren momentan aktiven Kolleginnen und Kollegen ein Bild zu verschaffen.

Monday, March 2, 2020

Giulia N.

Herzlichen Dank an Sie alle für die freundlichen und ausführlichen Antworten!

Thursday, March 5, 2020

This discussion is closed, so no new comments can be added.

Did you find this discussion helpful?