Picture of Was macht Roland Berger im Vergleich zu anderen UBs speziell für Frauen besonders attraktiv?

Was macht Roland Berger im Vergleich zu anderen UBs speziell für Frauen besonders attraktiv?

12 responses
126 views

Isabel H. asked during the live chat Frauen in der Beratung - Tausche Dich mit unseren Beraterinnen aus to Roland Berger

Category: General

Date asked: Friday, December 6, 2019

Last reviewed: Friday, December 6, 2019

Theresa S.

Senior Consultant

Hallo Isabel, wir haben bei Roland Berger ein starkes Frauennetzwerk. mit regelmäßigen Treffen, um zu besprechen, was wir verbessern können. Außerdem, gibt es in jedem Office private Frauenveranstaltungen bei denen wir uns austauschen. In meinem Bereich haben wir über 30% Frauen und wir arbeiten stark daran diese auch stärker in Führungspositionen zu bringen. Da wir leider wie allen Beratungen noch zu wenige Frauen in Führungspositionen haben.

Friday, December 6, 2019

Isabel H.

Danke Theresa für deine Antwort. Gibt es denn ein spezielles Mentorinnenprogramm und wenn ja, wie ist dies aufgebaut?

Friday, December 6, 2019

Theresa S.

Senior Consultant

Ja, wir haben auch ein Mentorinnenprogramm. Neben deinem normalen Mentor, welche dich in deiner Karriere begleitet, wird dir auch eine Mentorin zur Seite gestellt. Diese ist aus dem gleichen Office und mindestens 1-2 Jahre in der Firma. Ich treffemich regelmäßig mit meiner Mentee und unterstützte sie bei allen Belangen.

Friday, December 6, 2019

Isabel H.

Was heißt denn regelmäßig genau?

Friday, December 6, 2019

Isabel H.

Und welche Probleme kommen dabei zum Beispiel auf?

Friday, December 6, 2019

Picture of Verena K.

Verena K.

Project Manager

Hallo Isabel, auch ich habe eine Mentee und wir haben einen regelmäßigen (telefonischen) Austausch einmal im Monat. Darüber hinaus versuchen wir, uns auch persönlich zu treffen, was natürlich aufgrund von Projektarbeit nicht immer ganz einfach ist.

Friday, December 6, 2019

Picture of Verena K.

Verena K.

Project Manager

Dabei kommen ganz unterschiedliche Themen auf: beispielsweise ging es beim letzten Mal v.a. um Herausforderungen, die mit der gerade erfolgten Beförderung einhergingen, d.h. neue Anforderungen an die Rolle und der Umgang damit.

Friday, December 6, 2019

Isabel H.

Danke dir. Hattest du selbst eine Mentorin bei deinem Einstieg? Falls ja, war das wichtig für dich?

Friday, December 6, 2019

Picture of Verena K.

Verena K.

Project Manager

Ich selbst hatte (leider) beim Einstieg keine Mentorin, da dies erst vor 2-3 Jahren eingeführt wurde. Für mich war daher der persönliche Austausch mit KollegINNEN wichtig, d.h. ich habe über informellen Kontakt versucht, mich zurecht zu finden :) Nun bin ich aber sehr froh, dass wir gerade junioren KollegINNEN und NeueinsteigerINNEN diese Möglichkeit geben, merke aber auch, wie mir der Austausch hilft.

Friday, December 6, 2019

Isabel H.

Das klingt auf jeden Fall sehr gut. Darf ich in diesem Zusammenhang fragen, warum du dich dazu entschieden hast bei Berger anzufangen?

Friday, December 6, 2019

Picture of Verena K.

Verena K.

Project Manager

Natürlich! Ich habe damals mit einem Praktikum bei Roland Berger begonnen, da ich erst einmal "Beratungsluft" schnuppern und RB kennenlernen wollte. Ich hatte durch diverse Gespräche im Vorfeld bereits einen tollen Einblick bekommen was Teamkultur, Umgang miteinander und Projektthemen anging - und dies hat sich dann im Praktikum (und auch bis zum heutigen Zeitpunkt) bestätigt, sodass ich mich direkt für einen Einstieg entschieden habe. Roland Berger hat eine ideale Größe, um ein sehr enges Verhältnis zu Kollegen zu haben. Bei uns sind die Hierarchieebenen relativ flach und man hat bereits als Praktikantin oder Junior das Gefühl, von Projektleitern und Partnern ernst genommen zu werden.

Friday, December 6, 2019

Isabel H.

Verena, danke dir für den kleinen Einblick und, dass dass ihr euch die Zeit genommen habt Fragen zu beantworten. Beste Grüße

Friday, December 6, 2019

This discussion is closed, so no new comments can be added.

Did you find this discussion helpful?