Picture of Welche Herausforderungen haben Frauen im Consulting?

Welche Herausforderungen haben Frauen im Consulting?

4 responses
47 views

Additional information

Hallo zusammen, bzgl. des heutigen Themas, welche Herausforderungen Vorurteile habt ihr als Frauen in der Branche bereits erfahren? Ich habe meine ganz Karriere in "Männer" dominierten Branchen gearbeitet und habe nicht allzu selten Erfahrungen mit Vorurteilen und unangebrachten Kommentare gemacht. Wie hat sich das in der Consulting Branche verändert und wo stehen wir hier diesbezüglich heute?

Jana Z. asked during the live chat Women in consulting to Roland Berger

Category: General

Date asked: Friday, July 16, 2021

Last reviewed: Friday, July 16, 2021

Melissa Q.

Senior Consultant

Hallo Jana, vielen Dank für deine Frage! Ich habe auch einen technischen Hintergrund und kenne es daher nur zu gut in "Männer dominierten" Bereichen unterwegs zu sein. Die Consulting-Branche und insbesondere Roland Berger schafft intern aber viele Initiativen um Diversity zu forcieren und Transparenz zu möglichen Herausforderungen zu schaffen. Das hilft bereits viel, dass die klassischen Vorurteile etc. gar nicht erst entstehen! Insgesamt haben wir alle glaube ich super positive Erfahrungen mit dem kollegialen Umgang gemacht und ich hatte noch nie das Gefühl, dass ich im Team anders wahrgenommen werde nur weil ich eine Frau bin :). Und vielleicht noch ein anderer Aspekt: Jede Frau die bei uns anfängt, bekommt auch einen "Female Buddy" an die Seite gestellt. Falls man dann auch individuelle Herausforderungen für sich sieht, kann man diese auch in einem persönlichen Kontakt besprechen - gleiches gilt für unsere internen Women-Networks in denen wir auch diese Themen informell besprechen :).

Friday, July 16, 2021

Jana Z.

Danke, Melissa. Das bestätigt nur allzu gut meine Recherchen über RB. Generell, bin ich immer bereit für eine Herausforderung. Dazu gehört für mich auch meinem Gegenüber die Frage zustellen, warum er/sie glaubt es sei eine Männer-Domain. :) Grundsätzlich, denke ich sind wir alle (m/w/d) auf dem richtigen Weg, umdenken braucht einfach seine Zeit.

Friday, July 16, 2021

Jana Z.

Klasse! Danke für die Informationen.

Friday, July 16, 2021

Melissa Q.

Senior Consultant

Genau, aus unserer Sicht ist es wichtig, dass sich jeder an dieser Diskussion beteiligt und dadurch nach und nach Stereotypen aufgebrochen werden! Gerne :)

Friday, July 16, 2021

This discussion is closed, so no new comments can be added.

Did you find this discussion helpful?