Picture of Eine spezielle Frage an Herrn Yves R.: Inwieweit ist Ihr juristisches Hintergrund im Berateralltag präsent?

Eine spezielle Frage an Herrn Yves R.: Inwieweit ist Ihr juristisches Hintergrund im Berateralltag präsent?

5 responses
22 views

Niklas B. asked during the live chat Career Special: Restructuring to Roland Berger

Category: General

Date asked: Friday, December 4, 2020

Last reviewed: Friday, December 4, 2020

Yves X.

Senior Consultant

Hallo Niklas, vielen dank für Ihre Teilnahme und Ihre Frage. Mein juristischer Hintergrund kommt mir im Berateralltag in doppelter Hinsicht zu Gute: 1. Struktur Der Jurist lebt bereits im Studium und seinen hier erstellten Gutachten im Wesentlichen von einer klaren Struktur. Von dieser profitiere ich sowohl bei der Herangehensweise an ein neues Projekt als auch im direkten Umgang mit dem Kunden jeden Tag. Eine klare Struktur ist ein tragender Pfeiler des Projekterfolges und gleichzeitig wesentlicher Faktor für Vertrauen und Sicherheit beim Kunden. 2. Schnittstellen Nahezu jedes meiner bisherigen Projekte hatte eine juristische Schnittstelle, in welcher mir die schnelle Beurteilung juristischer Fragestellungen und Anknüpfungspunkte geholfen hat. Dies ist bspw. häufig im Bezug auf Arbeitsrecht und die Vertreter der Arbeitnehmerseite der Fall, kann aber auch bei bspw. Betriebsübergängen, steuerlicher Gestaltung oder Kunden der öffentlichen Hand relevant werden. Hierfür gibt es natürlich jeweils Experten, der Austausch mit diesen ist aber deutlich erleichtert wenn man "dieselbe Sprache spricht".

Friday, December 4, 2020

Niklas B.

Vielen Dank für die freundliche Antwort.

Friday, December 4, 2020

Thomas B.

Wie sehen Sie die Auswirkungen des neuen StaRuG auf die Restrukturierungen, das voraussichtlich ab dem 1.3.2021 gelten soll?

Friday, December 4, 2020

Thomas B.

Meinen Sie mit den juristischem Hintergrund vertiefte Kenntnisse im Insolvenzrecht, Arbeitsrecht, GmbH- und AG-Gesegtz, Strafgesetz und BGB?

Friday, December 4, 2020

Yves X.

Senior Consultant

Hallo Thomas, vielen Dank für Ihre Teilnahme und Ihre Fragen. Der Entwurf des SanInsFoG mit seinem Herzstück, dem StaRUG, ist ein Schritt in die richtige Richtung, um sanierungsfähige Unternehmen vor der Abwicklung in der Insolvenz zu schützen. Gleichwohl ist auch dieser Ansatz kein Allheilmittel und muss erst in der Praxis zeigen, ob hierdurch die richtigen Anreize für die betroffenen Unternehmen gesetzt werden. Zu Ihrer Anschlussfrage: Der juristische Hintergrund der mir zu Gute kommt liegt weniger an detailliert inhaltlichen Kenntnissen im Arbeits- oder Insolvenzrecht, als mehr in der grundsätzlichen juristischen Herangehenweise sowie Grundkenntnissen im jeweiligen Rechtsgebiet. Zwingend voraussetzend sind diese natürlich nicht.

Friday, December 4, 2020

This discussion is closed, so no new comments can be added.

Did you find this discussion helpful?

Related discussions
Was ist das Leitmotiv von Roland Berger und wann hast du es selbst in der Praxis erfahren?Gibt es die Möglichkeit, sich im Laufe seiner Consulting Karriere auf eine Industrie (Chemie, Pharma) zu spezialisieren?Ist es möglich beim Roland Berger ohne Consulting-Erfahrung einzusteigen?Sind die Case Studies beim Auswahltag für Praktikanten im Candidate- oder Interviewer-Led Stil?Was unterscheidet Roland Berger von anderen Beratungen, bzw. warum sollte ich mich für Roland Berger entscheiden?Was ist das Profil eines typischen Roland Berger Consultant?Hallo Theresa, wie gut sollte mein Deutsch sein, um mein Beratungsfähigkeit beweis zu stellen?Danke für diese Gelegenheit. Ich möchte Sie fragen, wie Sie die unternehmerische Erfahrung für die Beratungsposition beiWie viele Berater / Beraterinnen werden jährlich in etwa auf Einstiegspositionen eingestellt (bezogen auf Deutschland)?Meint ihr, dass Roland Berger als DIE deutsche unter den TOP-Beratungen einen bes. Stellenwert bei Kunden genießt?Bietet Roland Berger auch die Möglichkeit als Quereinsteiger Sozialwissenschaftlicher Fächer als Berater einzusteigen?Guten Tag Adeline, wie hoch ist etwa das Durchschnittsalter der Consultants bei Roland Berger in Zürich?Grüezi Frau Mathis, ich bin interessiert auf die offene Stelle als Sr.Consultant/PM Life Sciences.Ich überlege mir den Übertritt weg der operativen Bereichsleitung ins Consulting. Wer kann mir Fragen beantworten?Wie wirkt sich die aktuelle Covid-19 Situation auf Ihren Arbeitsalltag aus?