Do you currently consult German automobile producers? How are the attempts to go electric?
Levi A. asked during the live chat Sustainability in Industrials to Roland Berger
Category: Open positions
Date asked: Friday, March 19, 2021
Last reviewed: Friday, March 19, 2021
Simon M.
Related to this question:
How do especially automotive companies justify the transition the battery powered vehicles in order to achieve CO2 goals? The production of batteries create a lot of CO2, which means that is CO2 is released to the atmosphere NOW and not just over the lifetime of a vehicle as it is with combustion engine vehicles. Wouldn’t it be more sensible to use combustion engines or hybrids as long as we do not have readily developed a clean mode of mobility (e.g. hydrogen)?
Friday, March 19, 2021
Levi A.
Good point, Simon! How is the industry reacting to that generally?
Friday, March 19, 2021
Felix O.
Isn´t there a cost advantage to produce pure electric cars compared to hybrids?
Friday, March 19, 2021
Levi A.
Okay ich mach mal auf deutsch weiter wenn das okay für alle ist. Es gibt ja auch sehr starke Konkurrenz im Bereich Elektromobilität (glaube in Japan). Da könnte man sich wundern ob es besser ist mit dem Trend zu gehen oder besser wie du sagst Simon wartet bis die Technik ausgereift ist.
Friday, March 19, 2021
Levi A.
If anyone doesn't speak German, just tell me and I'll switch back :)
Friday, March 19, 2021
Felix O.
Interessanter Punkt aber vor allem die groàe Anzahl an Konkurrenten kann für den Elektroautomarkt von Vorteil sein, da es das verfügbare Kapital zum dringend notwendigen Ladenetzwerk bereitstellt
Friday, March 19, 2021
Felix O.
Aber energetisch gesehen machen zum Beispiel Dieselhybride im Moment wahrscheinlich mehr sinn, zumindest in Deutschland
Friday, March 19, 2021
Levi A.
Regulatorisch wird das aber schwierig oder? Dieselfahrzeuge sind mittlerweile teilweise nicht mehr in Innenstädten zugelassen oder verwechsle ich da etwas?
Friday, March 19, 2021
Lisa Marie C.
Consultant - Operations
Hallo zusammen, hier ist ja schon gut was an Fragen zusammen gekommen. Vielleicht fange ich mal generell an: als jemand der gerade für einen OEM auf Projekt ist, kann ich klar sagen, dass wir einen groàen Trend zur Elektrifizierung sehen. Das ist in der Endstufe ein komplett-elektrisches Auto, und auf dem Weg dahin ein Plug-In Hybrid, bzw. auch Technologie wie mHEV (mild-hybrid, der mit einer kleinen Batterie in niedrigen Drehzahlbereichen unterstützt und so die CO2 Bilanz verbessert).
Friday, March 19, 2021
Simon M.
Da wäre meine Frage ob ein völlig elektrifiziertes Fahrzeug wirklich das nachhaltigste Endziel ist, oder andere Modelle wie eben mittelfristig der Hybrid und langfristig das Wasserstoff betriebene Fahrzeug sinnvoller wären? Und dementsprechend dann auch die Investitionen zu gestalten. Oder is man in der Branche der Meinung, dass man Batterien in Zukunft so ökologisch herstellen kann, dass die CO2 Bilanz eines Fahrzeugs minimiert wird?
Friday, March 19, 2021
Felix O.
Bei der Batterie Produktion wird doch relativ viel energie in form von strom benötigt, wenn man den co2 neutral herstellt, kann man auch die endbilanz von E-autos verbessern oder?
Friday, March 19, 2021
Ludwig G.
Finde das auch ein super spannendes Thema, das meiner Meinung nach auch stark von Emotionen und der öffentlichen Debatte beeinflusst wird. Es gibt ja durchaus Stimmen, die behaupten, dass der klassische Plug-in Hybrid durch das höhere Gewicht und die nur marginal zusätzliche Leistung im Endeffekt weniger nachhaltig ist als ein sparsamer Verbrenner. Dazu kommt dann noch die von dir, Simon, geäuàerte Frage, ob denn eine Batterie (über den gesamten Lebenszyklus von Produktion bis Recycling) überhaupt die sauberere Technologie ist. Was ist da in der Industrie die Meinung? Gibt es dazu schon Studien o.à., die diese Vielzahl an Faktoren dabei berücksichtigen? Und falls ja, was sind die Ergebnisse?
Friday, March 19, 2021
This discussion is closed, so no new comments can be added.